Skip to main content

Outdoor-Workshop: Spurensuche am 14.06.24

Outdoor-Workshop Spurensuche am 14.06.2024

Im Alltag unserer pädagogischen und beratenden Berufe zeigt sich ein wachsender Bedarf, Übergangsprozesse von jungen Menschen zu begleiten und dafür einen unterstützenden Rahmen anzubieten. Als Beispiel seien Jugendliche in Wachstumskrisen und Reifungsprozessen genannt die z. B. an der Schwelle zur Pubertät oder zum Erwachsenwerden stehen.

Wie können solche Übergänge junger Menschen gut begleitet und gestaltet werden? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Der Wunsch nach Zugehörigkeit bzw. des sich bewähren Wollens ist eine der kollektiv unbewusst stärksten Sehnsüchte Jugendlicher und drückt sich in einer Vielzahl gefährlicher Selbst–Initiationsversuche (riskante Mutproben, Komasaufen, Drogenmissbrauch) aus, was einen nicht geringen Anteil der heutigen Probleme in der Jugendhilfearbeit ausmacht.

Im Workhshop werden Grundlagen und Methoden der initiatischen Prozessbegleitung® (IP) vorgestellt und erprobt. Zentral bei der IP ist die Überzeugun, dass die besten Antworten immer schon im Fragenden angelegt sind. Sie gibt Werkzeuge an die Hand, die die jungen Menschen befähigt, gestaltend am eigenen Entwicklungsprozess mitzuwirken. Selbstverstehen wird vertieft. Auf diese Weise bekommen auch wir Beteiligte ein besseres Fallverstehen. Der gemeinsame Tag gibt mittels eigener Übergangserfahrungen einen Einblick in die prozessbegleitende Arbeit.

Der Workshop findet in der Jurte des Naturkindergartens Wurzelkinder in Derendingen statt. Im Anschluss kann noch ein Feuer gemacht und gegrillt werden.
Wann: 14.06.24, 15.30 - 20 h
Referent*innen: Tina Reitz & Jacek Goc
Teilnehmer*innenzahl: 12

Zurück